Öko-Öfen Projektbeschrieb
Unsere Partnerorganisation Chipembele Wildlife Education Trust bietet auch Weiterbildungskurse zum Thema Umweltschutz an.
An einem dieser Lehrgänge machte der Student Davison Banda eine Studie über die Möglichkeit, mit effizienten Kochherden den Verbrauch von Brennholz zu verringern und somit den Schutz der Wälder zu fördern, denn das Abholzen der Bäume durch die wachsende Bevölkerung ist ein grosses Problem.
Der Versuch bei 233 Haushalten zeigte, dass durchschnittlich pro Ofen und Jahr rund 4 Tonnen Holz eingespart werden können.
Aktion Öko-Öfen 2023
Im Jahr 2023 konnten wir 3600 Öfen fertigstellen, mit welchen jährlich über 14'000 Tonnen Brennholz eingespart werden können.
Für Ausstellungen und Anlässe ist ein mobiler Öko-Ofen im Einsatz. Anwender können so Interessierten die Vorteile des Ofens erklären.
Aktion Öko-Öfen 2024
Das Projekt wurde Ende Juli mit dem Bau von 2613 Öfen erfolgreich abgeschlossen.
Mit diesen effizienten Öko-Öfen aus Lehm werden gegenüber dem offenen Herdfeuer über 40% Brennholz gespart, pro Haushalt macht das im Durchschnitt pro Jahr etwa 4 Tonnen aus, und das mit einer Investition von CHF 2.- pro Ofen!
Damit haben wir bis jetzt über 6200 Öko-Öfen realisieren können, was einer möglichen Ersparnis von 24'800 t Brennholz entspricht.
Link: Dieser Film zeigt die Herstellung der Öko-Öfen.
Es ist geplant, diese Aktion noch weitere Jahre weiter zu führen.
Wünschenswert wäre, dass sich diese Öko-Öfen in ganz Afrika verbreiten, wo immer es geeigneten Lehm als Baustoff gibt.
Wer dieses Projekt zusätzlich unterstützen will, hier der Link
zu den Spenden - vielen Dank!
Diese Frau bedankte sich in einem längeren Video für den Ofen und erwähnte seine Vorteile:
- weniger Holzverbrauch
- weniger Zeitbedarf für das
Sammeln
- rascheres Kochen wegen der
effizienten Nutzung der Wärme
...und sie bittet uns, dass wir dieses Projekt vor allem auch zugunsten der Frauen und Mädchen weiterhin unterstützen und fördern mögen.